Die SCHERDELGruppe ist ein wachstumsstarkes, unabhängiges Familienunternehmen mit weltweit insgesamt 32 Standorten. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio beginnend mit der Metallumformung, Montage- und Fügetechnik über Maschinen- und Werkzeugbau bis hin zur Oberflächentechnik.

Für unser Werk am Standort Marienberg suchen wir eine/n:

Disponent / Kundenkoordinator (m/w/d)

Ihre Aufgaben:                                                                                                       

  • Erstellung der Lieferservicebewertung sowie Ableitung und Verfolgung von Maßnahmenplänen; Kontrolle der definierten Ziele bezüglich Bestände, Entwicklungen und Bestandsstrategien
  • Kommunikation mit Kunden (Englischkenntnisse!), Erarbeitung von exakten Lieferbedarfsaufträgen (Zeit und Menge)
  • Prüfung von Kontraktinhalten und Bedarfsbeeinspruchung bei Abweichungen (z.B. Flexibilität)
  • Abstimmung Vertrieb (Auslauf, Neuanlauf usw.); Steuerung Neuanläufe/Musterfertigung (Kundenkontakt erfragen, Spedition erfragen, VDB erstellen/Bestätigung einholen, Prognosen einstellen, Materialtermin prüfen, Abrufeingang kontrollieren), Vertrieb/Abrufeinpflege mahnen
  • Erstellen und Einstellen regelmäßig erstellter Prognosen ins ERP-System 
  • Prüfung der Machbarkeit bezüglich Termin und Menge bei kurzfristigen Abrufänderungen bzw. Manifesten und zu Programmplaner kommunizieren
  • Festlegung von Sicherheitsbeständen
  • Abstimmung Verpackungen, Bereitstellung Leergut mit Kunden
  • Überwachung von Rückständen und Eskalation; Kunden über Rückstände informieren
  • Organisation von Sonderfahrten
  • Reklamationsbearbeitung (interne/externe Abstimmung, Organisation Nachlieferung, Rückholung von gesperrten Teilen beim Kunden organisieren, CAQ)
  • Erstellung von Lieferscheinen / Transportanmeldungen, Konsilager- Buchungen
  • Bedienung und Datenpflege Kundenportale
  • Legierungszuschläge und Werkzeugkostenrechnungen legen
  • Gutschriften/Belastungen erstellen: für Sonderfahrten, spezielle Verpackungen

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene kaufmännisch oder technische Berufsausbildung
  • gute Kenntnisse im MS Office, ERP- Systemen
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise 
  • Freude am Organisieren

Unser Angebot:

  • berufliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem mittelständischen Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung
  • anspruchsvolle Projekte und Aufgaben in einem jungen, flexiblen und motiviertem Team
  • eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung

Herr Klaus Arndt steht Ihnen telefonisch für Informationen gerne zur Verfügung 03735 / 710 854.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 

 

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